FDP.Die Liberalen stärkt ihr Generalsekretariat

Neue Struktur für Wahlkämpfe

Die FDP.Die Liberalen arbeitet bereits an den nächsten Wahlen und hat darum im Hinblick auf 2023 das Generalsekretariat neu organisiert. Ein neuer Bereich, der sich insbesondere mit Mobilisierung und Wahlkämpfen auseinandersetzt, wurde geschaffen und der Bereich Kommunikation gestärkt. Das neue Organigramm ist am 1. Juni in Kraft getreten.

Bereits 2015 und 2016 hat die FDP.Die Liberalen ihr Generalsekretariat in Bern professionalisiert, insbesondere durch die Schaffung einer Abteilung für Abstimmungskampagnen. Jetzt geht sie den nächsten Schritt, um sich in bestimmten Bereichen proaktiver zu positionieren, die Botschaften über neue Kanäle zu verbreiten und die Basis weiter zu stärken. Dazu schafft sie einen neuen Bereich, der insbesondere eine langfristige Strategie für die nächsten Wahlen und neue Wahlkampfinstrumente entwickelt. Gleichzeitig stärkt sie ihre Kommunikationsabteilung.

Gestärkte Kommunikation
Die Stärkung der Kommunikationsabteilung erfolgt mit der Absicht, sich auf eine längerfristige Vision stützen zu können. Die Partei schafft dazu neu die Position der Chefin Kommunikation mit der Aufgabe, eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln und klare Botschaften zu definieren und zu verbreiten. Diese neue Position wird Fanny Noghero übernehmen, derzeit verantwortlich für die Kommunikation lateinische Schweiz. Martin Stucki bleibt Verantwortlicher der Kommunikation für die Deutschschweiz und wird weiterhin Ansprechpartner für die deutschsprachigen Medienschaffenden sein.