Unsere Motivation

Die Schweiz ist Weltspitze. Uns geht es so gut wie sonst kaum jemandem. Grundlage dieser Erfolgsgeschichte sind seit jeher die freisinnigen Werte Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt. Auf diesen Werten basieren freisinnige Errungenschaften wie unsere liberale Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, Föderalismus, direkte Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, ein starker, aber schlanker Staat, das Milizsystem, ein gutes Bildungssystem und Weltoffenheit.

Für die FDP.Die Liberalen Appenzell Innerrhoden misst sich die gesamte Politik an der Art und Weise, wie die Würde und die Freiheit des Menschen beachtet werden. Unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt und den künftigen Generationen verpflichtet uns, keine Entscheide zu fällen, welche die Freiheiten der künftigen Generationen einschränken. Wir respektieren die kulturelle Vielfalt unserer Mitmenschen und stehen für eine offene Gesellschaft ein, in der jede und jeder seinen Beitrag leisten kann. Wir alle sind Staat, wir alle sind Wirtschaft. Unsere Demokratie ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern eine direkte Kontrolle der öffentlichen Angelegenheiten. Ein schlanker, verlässlicher Staat bildet die Voraussetzung für eine starke und zukunftsfähige Wirtschaft. Leistung und Erfolg unserer Wirtschaft ist die Summe der Leistungen und Erfolge unserer Bürger. Unser Gemeinsinn, und die darauf basierende soziale Marktwirtschaft, garantieren den Wohlstand und die soziale Gerechtigkeit, welche die Würde der Schwachen schützt. Wir fördern Engagement und Initiative auf allen Ebenen und schaffen Hindernisse, welche Freiheit und Fortschritt behindern, aus dem Weg.

Die FDP.Die Liberalen Appenzell Innerrhoden legt ein Programm vor, welches auf den Stärken des Erfolgsmodells Schweiz aufbaut und Schwächen ausgleicht oder beseitigt. Sie setzt sich dafür ein, dass in den grossen Themen unseres Landes genauso wie in den Details unserer kantonalen Politik freisinnige Standpunkte umgesetzt werden. Denn Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt machen die Schweiz zum Land der Chancen für alle Bevölkerungsschichten.

Die FDP.Die Liberalen Appenzell Innerrhoden werden die freisinnige Sichtweise aktiv in Debatten zu nationalen und kantonalen Vorlagen einbringen.

Bei uns hat Innovation Tradition. Als kleiner Kanton mit viel Potenzial wehren wir uns gegen Bevormundung. Föderalismus und Subsidiarität stellen Grundprinzipen der Schweiz dar, die uns sehr am Herzen liegen. Wir stehen ein für eine liberale Wirtschaftsordnung mit einer schlanken Staatsrechnung. Wir setzen uns dafür ein, dass in unserem Kanton zukünftigen Generationen alle Chancen offengehalten werden. Eine starke Wirtschaft, die auf allen drei Säulen Landwirtschaft, Industrie und Dienstleistungen ruht, schafft Arbeitsplätze vor Ort. Auf diese Weise bleibt der Kanton attraktiv für alle Bürger/-Innen und bietet ihnen die grösstmögliche individuelle Freiheit.