Medienmitteilung: Neues Vorstandsmitglied bei der FDP AI

Fondueplausch FDP AI
Robert Götsch

Am Dienstag traf sich die FDP.Die Liberalen Appenzell Innerrhoden zu einer Mitgliederversammlung und zum anschliessenden Fondueplausch im Adlerkeller in Appenzell. Wichtigstes Geschäft der Mitgliederversammlung war die Wahl von Robert Götsch, Schürpfenweid, Gonten, in den Vorstand der FDP AI. Robert Götsch wird innerhalb des Vorstands das Ressort Events betreuen. Beim anschliessenden Fondueplausch durfte sich die FDP AI über hohen Besuch freuen: der Ausserrhoder Ständerat Andrea Caroni, Vizepräsident der FDP Schweiz, sowie Fabio Brocker, Parteileitungsmitglied der FDP AR und Vorstandmitglied der Jungfreisinnigen Appenzellerland, erwiesen den Innerrhoder Liberalen die Ehre. Die herzliche Gastfreundschaft der Wirte Matjaz und Clemens Leu sowie die angeregten Gespräche über die kantonale und nationale Politik liessen die Stunden im heimeligen Adlerkeller viel zu schnell vergehen. Ausgiebig diskutiert wurden die internationalen Ereignisse und deren Folgen für die Schweiz und für Innerrhoden. Die Anwesenden waren sich einig darüber, dass die Schweiz angesichts der vielfältigen negativen Einflüsse von aussen darauf achten muss, dass sie ihre Sicherheit gewährleisten kann und die Wirtschaft stabil gehalten wird. Nur so können der Wohlstand der Bevölkerung gewahrt werden und die Sozialwerke zahlungsfähig bleiben. Dafür sind bei vergangenen Abstimmungen bereits einige Weichen gestellt worden. Es besteht aber weiterer Reformbedarf, den die FDP und die Jungfreisinnigen beharrlich aufzeigen. Die kürzlich zustande gekommene Initiative der FDP Frauen für die «Individualbesteuerung unabhängig vom Zivilstand» ist ein Schritt hin zu diesen nötigen Reformen. Ebenfalls wichtig ist die Abfederung der negativen Auswirkungen der globalen Mindeststeuer, die in Kürze in Kraft treten wird. Diese globale Steuervorschrift wird mittelfristig die Attraktivität der Schweiz und auch Innerrhodens für ertragsstarke Unternehmen schmälern. Dies gepaart mit den realen und den absehbaren zusätzlichen Versorgungsengpässen in Europa und der Schweiz, einer unsicheren Zukunft der Beziehungen der Schweiz zum wichtigsten Absatzmarkt EU, der Stärke des Schweizer Frankens, der demographischen Entwicklung und weiteren inländischen und externen Einflüssen kann schnell zur Bedrohung für unser aller Wohlstand werden. Die Folgen eines generellen Wohlstandsverlustes würden zuerst die Schwächsten zu spüren bekommen. Darum ist es wichtig, dass der Bund und auch Innerrhoden schnellstmöglich geeignete Massnahmen ergreifen, um den Status quo zu erhalten und weiteres Wachstum zu ermöglichen. Die FDP setzt sich für die Freiheit, den Fortschritt und den Gemeinsinn in der Schweiz und in Appenzell Innerrhoden ein. Aktuell sind die Sicherheit der Schweiz und die Sicherheit der Energieversorgung absolut prioritär. Die Gewährleistung unserer Altersversorgung sowie die Gewährleistung der Leistungsfähigkeit der zukünftigen Steuer- und Rentenbeitragszahler müssen ebenfalls für die kommenden Jahrzehnte sichergestellt werden. Dafür steht und kämpft die FDP in der Schweiz und in Innerrhoden. Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind herzlich willkommen!