Mitgliederumfrage zur Enkel-Strategie erfolgreich abgeschlossen

Rund 16’000 Mitglieder haben sich geäussert

Mit der Enkel-Strategie ergreift die FDP Partei für die zukünftigen Generationen: Wir wollen liberale, kinder- und enkeltaugliche Lösungen für einen attraktiven Wirtschaftsstandort, gesicherte Sozialwerke sowie eine intakte Lebensgrundlage aufzeigen. Diese drei Themenbereiche wurden in der Parteibasis mittels einer Mitgliederbefragung breit diskutiert. Die Ergebnisse fliessen nun in die Arbeit an der umfassenden Enkel-Strategie ein, um das Erfolgsmodell Schweiz in die Zukunft zu tragen.

Die rund 120'000 FDP-Mitglieder konnten zwischen dem 4. September und dem 18. Oktober an der Mitgliederumfrage teilnehmen. Mit 15'753 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreicht die FDP einen sehr guten Rücklauf. Das ist umso erfreulicher, weil der soziale und politische Austausch in den letzten Monaten aufgrund der COVID-Pandemie sehr erschwert wurde. Auch deshalb war es der FDP ein Anliegen, ihre Basis wieder aktiv einzubeziehen. Die starke Beteiligung an der Umfrage bestätigt deutlich das Bedürfnis unserer Mitglieder, sich politisch einzubringen.

Corona bereitet Sorgen mit Blick auf die Zukunft
Die Rückmeldungen der FDP-Mitglieder werden in den folgenden Wochen ausgewertet. Bereits jetzt ist aber klar, dass unsere Basis sich sehr engagiert an der Weiterentwicklung des Erfolgsmodell Schweiz einbringt. Zudem erwarten die Mitglieder eine kontinuierliche oder sogar verstärkte Präsenz der FDP in den Themenbereichen Lebensgrundlagen, Vorsorge und Gesundheit sowie Arbeitsplätze. Denn das Eintreten der FDP für «enkeltaugliche» Lösungen in diesen Bereichen wird entscheidend sein für die Zukunft der Schweiz – gerade in Zeiten der COVID-Pandemie, welche der FDP-Basis mit Blick auf die Zukunft Sorgen bereitet, wie aus der Umfrage hervorgeht.

Gegen Altlasten und Schuldenberge für zukünftige Generationen
Die politischen Weichen müssen heute so gestellt werden, dass Wohlstand, gesellschaftlicher Zusammenhalt, das Streben nach Fortschritt sowie die Freiheit des Einzelnen auch in Zukunft aufrecht erhalten bleiben. Die Rückmeldungen der FDP-Mitglieder fliessen nun in die umfassende Enkel-Strategie ein. Sie soll aufzeigen, wie eine liberale und enkeltaugliche Politik in drei zentralen Bereichen aussieht:

• Für einen attraktiven Wirtschaftsstandort, der uns allen auch in Zukunft eine Arbeitsstelle garantiert, damit wir unser Leben selbstbestimmt führen können.
• Für gesicherte Sozialwerke, damit auch unsere Kinder und Enkel von den gleichen Vorsorge- und Gesundheitsleistungen profitieren können wie die heutigen Generationen.
• Für intakte Lebensgrundlagen, sowohl was die Umwelt als auch die Infrastrukturen und die Energieversorgung betrifft.

Die FDP als liberaler Pol wird sozialistische und abschotterische Vorhaben weiterhin bekämpfen und sich mit Nachdruck dafür einsetzen, dass den zukünftigen Generationen anstelle von Altlasten und Schuldenbergen ein Erfolgsmodell Schweiz übergeben wird, dass sich durch Freiheit, Wohlstand und beste Perspektiven auszeichnet.